Die Herausforderung

„Culture eats strategy for breakfast.“ – Machen wir uns nichts vor. Die Transformation eines klassisch-hierarchischen Unternehmens hin zu einer agilen, kooperativen Organisationen ist nicht ohne einen fundamentalen Kulturwandel zu erreichen.

Typische Fragen

  • Wie macht man aus einem Tanker ein Schnellboot?
  • Was stärkt die Selbstverpflichtung und Eigenverantwortung der Mitarbeiter?
  • Wie erzeugt man eine Kultur, in der gemeinsame Erfolge wichtiger sind als persönliche Interessen?
  • Wie entsteht ein veränderungsbereites und veränderungsrobustes Unternehmen?
  • Lässt sich Kultur messen, so dass sie greifbarer wird?
  • Was bedeutet Kulturwandel für jeden Einzelnen?
  • Haben wir eine homogene oder heterogene Kulturlandschaft?
  • Welche Kultur streben wir an?
  • Wie unterstützen wir den Kulturwandel?

Die gute Nachricht

Die gute Nachricht ist: Kulturen verändern sich. Die Kultur des Unternehmens ist das Abbild der aktuellen Verhältnisse. Zur Unterstützung einer kulturellen Veränderung ist es hilfreich die aktuellen Verhältnisse besprechbar zu machen.

Mit dem „9 Levels of Values Systems“ lässt sich eine Landkarte der Unternehmenswerte und -kultur erstellen. Denk- und Verhaltensweisen werden transparent und notwendige Änderungen besprechbar.

Die 9 Levels der Kultur

Level Purpur – Kultur des Stammes

Werte: Zugehörigkeit, Schutz, Tradition, Brauchtum, Rituale, Gehorsam

Level Rot – Kultur der Einzelkämpfer

Werte: Macht, Durchsetzung, persönlicher Erfolg, Mut, Aggression, Eroberung, Gewinnen

Level Blau: Kultur der Loyalität

Werte: Recht und Gesetz, Loyalität/Ordnung, Stabilität, Rolle/Rang, Disziplin, Kontrolle, Gerechtigkeit

Level Orange: Kultur der Erfolgssucher

Werte: Erfolg, Leistung, (Selbst-)Optimierung, Status, Karriere, Innovation, Ziel-, Gewinn-, Prozessorientierung

Level Grün: Kultur der Teams

Werte: Kooperation, Augenhöhe, Toleranz, Konsens, Dialog, Empathie, Fairness, menschliches Wachsen

Level Gelb: Kultur der Flexibilität

Werte: Sinnfindung, Selbstreflexion, Wertschätzung der Einzigartigkeit, Autonomie, Vernetzung, Lernen

Level Türkis: Kultur der Ganzheitlichkeit

Werte: Nachhaltigkeit, Holon, Verantwortung für Zukunft, kollektive Intuition, Spiritualität, Vertrauen

Personal Value System

Beschreibt das persönliche Wertesystem einer Person.

Group Value System

Beschreibt das Wertesystem eines Teams, eines Bereichs oder einer Gruppe.

Organisation Value System

Beschreibt das Wertesystem einer gesamten Organisation.